ABGESAGT! 06.11.2020. Antonio Chen Guang bei “Stars von Morgen im Ersten Bezirk”

PROGRAMM:

J.S. Bach: Italienisches Konzert

F. Chopin: Barcarolle

R. Schumann: Carnaval

W. Baco: Gleichenberg, UA

Antonio Chen Guang Er ist ein Pianist von einem herausragenden Talent, mit einem sehr guten musikalischen Sinn und einer außergewöhnlichen technischen Kapazität. Meiner Meinung nach wird er die Tradition unserer großartigen Musik fortsetzen können. -Paul Badura-Skoda Ich habe den Pianisten Antonio Chen Guang mehrmals sowohl bei privaten Vorspielen als auch in öffentlichen Auftritten gehört und betrachte ihn als einen ausgezeichneten Pianisten und einen sehr gefühlvollen Musiker. -Vladimir Ashkenazy Antonio Chen Guang ist Laureat mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe. In seinem Spiel kombiniert er eine außergewöhnliche technische Leistungsfähigkeit mit einer profunden und reifen musikalischen Sensibilität. Auch ein außergewöhnliches Charisma auf der Bühne zeichnet den 25-jährigen aus. Seine Konzerttätigkeit mit einem breiten Repertoire von William Byrd bis zu Komponisten unserer Zeit führte den Pianisten in die großen Konzertsäle in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Neben seinen Solo-Auftritten spielte er auch mit vielen renommierten Orchestern. Antonio Chen Guang wurde in einer Musikerfamilie in der chinesischen Provinz Hubei 1994 geboren und studierte am Zentralkonservatorium in Peking. 2012 absolvierte er sein Studium an der Juilliard School in New York. Drei Jahre später bekam er das Diplom der Accademia Internazionale Pianistica di Imola, in welcher er bei Maestro Ashkenazy studierte. Als jüngster Absolvent in der Akademiegeschichte blieb Antonio dort ein weiteres Jahr und arbeitete mit Leonid Margarius zusammen. Aktuell lebt Antonio Chen Guang in Wien und verfeinert seine Spielfertigkeiten bei Prof. Lilya Zilberstein an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

Walter Baco ist seit über 50 Jahren im Musikleben Österreichs beispielgebend präsent. Er ist ein Universalkünstler, der sowohl in der Musik wie auch in der Literatur sowie mit Theater, Tanz und Performance-Arbeiten in Erscheinung tritt. Zusammen mit Prof. Wolfram Wagner gründete er die Konzertreihe „Die rote Brille”, in der nationale und internationale Interpreten bei freiem Eintritt Werke lebender Komponisten präsentieren. Mit dieser Konzertreihe entstand im Zentrum der Musikmetropole Wien ein bemerkenswerter Impuls für die österreichische wie internationale Musikszene. Stars aus vielen Ländern zeigen hier ihr Können genauso wie noch Studierende. Baco initiierte zahlreiche Kulturvermittlungs-Projekte für Profis wie auch für Amateure, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung, die allesamt ein hohes künstlerisches Niveau aufweisen, Dabei fördert er die Teilnehmer in ihrer Entwicklung, behandelt sie absolut gleichrangig und bringt ihnen große Wertschätzung und Respekt entgegen. Walter Baco ist Ehrenpräsident auf Lebenszeit des Vereins „Orchesterwelt”. Er hat mehrere Bücher, Hörbücher und Musik-CDs veröffentlicht, www.baco.at