02.05.25 Stars von Morgen – Antonio Chen Guang

Aktuell , Allgemein , Events , Nachrichten , Stars von Morgen

02.05.25 Stars von Morgen – Antonio Chen Guang

Der Verein Orchesterwelt präsentiert das 44. Konzert der Reihe „Stars von Morgen im Ersten Bezirk“, eine Konzertreihe, die sich bereits großer Beliebtheit erfreut.

Konzertprogramm:

Lukas Haselböck – Aquarell, Hommage an Kandinsky für Klavier 
Lera Auerbach – 13 ausgewählte Préludes für Klavier
(kurze Pause)
Franz Liszt – Sonate in h-Moll

Einführung: Evgeniia Lianskaya-Lininger

Eintritt: Freie Spende

Antonio Chen Guang

Er ist ein Pianist von einem herausragenden Talent, mit einem sehr guten musikalischen Sinn und einer außergewöhnlichen technischen Kapazität. Meiner Meinung nach wird er die Tradition unserer großartigen Musik fortsetzen können. (Paul Badura-Skoda)

Ich habe den Pianisten Antonio Chen Guang mehrmals sowohl bei privaten Vorspielen als auch in öffentlichen Auftritten gehört und betrachte ihn als einen ausgezeichneten Pianisten und einen sehr gefühlvollen Musiker. (Vladimir Ashkenazy)

Antonio Chen Guang ist Laureat mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe. In seinem Spiel kombiniert er eine außergewöhnliche technische Leistungsfähigkeit mit einer profunden und reifen musikalischen Sensibilität. Auch ein außergewöhnliches Charisma auf der Bühne zeichnet den 25-jährigen aus. Seine Konzerttätigkeit mit einem breiten Repertoire von William Byrd bis zu Komponisten unserer Zeit führte den Pianisten in die großen Konzertsäle in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Neben seinen Solo-Auftritten spielte er auch mit vielen renommierten Orchestern.

Antonio Chen Guang wurde in einer Musikerfamilie in der chinesischen Provinz Hubei 1994 geboren und studierte am Zentralkonservatorium in Peking. 2012 absolvierte er sein Studium an der Juilliard School in New York. Drei Jahre später bekam er das Diplom der Accademia Internazionale Pianistica di Imola, in welcher er bei Maestro Ashkenazy studierte. Als jüngster Absolvent in der Akademiegeschichte blieb Antonio dort ein weiteres Jahr und arbeitete mit Leonid Margarius zusammen.

Aktuell lebt Antonio Chen Guang in Wien und verfeinert seine Spielfertigkeiten bei Prof. Lilya Zilberstein an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 

Tags:

Leave a Reply