28.11.23 Mykhailo Diordiiev

Aktuell , Allgemein , Events , Nachrichten

28.11.23 Mykhailo Diordiiev

Verein Orchesterwelt präsentiert

Mykhailo Diordiiev

ein Klavierabend

28. November 2023

im Bezirksmuseum 8. Josefstadt

Schmidgasse 18, Wien 1080

Eintritt frei, Spenden erbeten

Beginn um 19 Uhr

Werke lebender ukrainischer und österreichischer Komponisten für Klavier solo.

Mykhailo Diordiiev, Pianist, kommt aus der Ukraine und studiert gegenwärtig in der Klasse von Prof. Peter Józsa an der Kunstuniversität Graz.

Er ist Laureat des Stipendiums des Ukrainischen Präsidenten und führt seitdem eine aktive Konzerttätigkeit bei verschiedenen internationalen Festivals in der Ukraine, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, in der Schweiz und Estland. Sein Repertoire erstreckt sich von der Barockmusik bis ins XXI. Jahrhundert. Mykhailo Diordiiev ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und Meisterklassen.

Das aktuelle Konzertprogramm – unterstützt durch das BMKÖS/Ukraine-Hilfe-Fonds –  präsentiert die Musik lebender ukrainischer und österreichischer Komponisten. Darunter sind Oleg Bezborodko, Victoria Poleva, Volodymyr Zagortsev, Alexandra Karastoyanova-Hermentin, Klaus Lang, Dario Cebic, Gerhard Präsent und Herbert Bolterauer. Die Idee war dabei, die ästhetische Vielfältigkeit in der Klaviermusik der Gegenwart zweier Länder zu erforschen und die herausragenden Werke Publik zu machen.

Leave a Reply