05.05.2022. Angela Lachezar Todorova bei “Stars von Morgen im Ersten Bezirk”

Allgemein , Archiv , Events , Nachrichten , Stars von Morgen

05.05.2022. Angela Lachezar Todorova bei “Stars von Morgen im Ersten Bezirk”

Angela Lachezar Todorova wurde 1999 in Sofia geboren. Sie begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren unter der Leitung von Detelina Minkova. Im Alter von 6 Jahren wurde sie in die Klavierklasse von Emilia Kaneva an der Nationalen Musikschule “Lyubomir Pipkov” in Sofia aufgenommen und schloss dieses Studium 2018 unter Prof. Milena Mollova mit Auszeichnunge ab. Seit 2021 studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Lilya Zilberstein.

Angela Todorova ist die Preisträgerin mehrerer internationeller Wettbewerbe in Bulgarien, Serbien, Mazedonien, Rumänien, der Tschechischen Republik und Italien, wo sie auch immer wieder mit Konzerten auftritt.


Konzertprogramm:

Bach

Partita I B-Dur, BWV 825

Bach

Präludium und Fuge in D-Dur, BWV 850 

Bach

Präludium und Fuge in d-moll, BWV 851 

Beethoven

Sonate Nr. 31 in As-Dur, op. 110 

Shostakovich

Präludium und Fuge op. 87, D-dur 

Shostakovich

Präludium und Fuge op. 87, a-moll 

Andreas Olszewski  

“Morsecode”


Andreas Olszewski wuchs in der Nähe der Stadt Salzburg in einer musikalischen Familie auf. Im Alter von 14 Jahren begann er Schlagzeug am Salzburger Musikschulwerk zu lernen. Nach ersten Kompositionsversuchen mit lokalen Rockbands nahm er mit 20 Jahren Kompositionsunterricht bei Ludwig Nussbichler. Kompositionen für Studentenfilme und ein Theaterstück als praktischer Teil der Diplomprüfung für sein Fachhochschulstudium MultiMediaArt, das er im Juni 2000 abschloss, folgten. Im Jahr 2002 begann er für die international bekannte Sampleschmiede Vienna Symphonic Library zu arbeiten, für die er bis zum heutigen Tag tätig ist. In den Jahren 2004 bis 2010 absolvierte er ein Kompositionsstudium am Konservatorium Wien bei Christian Minkowitsch. Neben der Umsetzung eigener Kompositionen arbeitet er auch häufig an Arrangements und Produktionen von Stücken mit den Sample-Kollektionen der Vienna Symphonic Library. Seine Werke wurden bislang in Salzburg, Wien, Grafenwörth, Wolkersdorf und Shanghai aufgeführt sowie im Internet publiziert. Sein Musik-Performance-Projekt “Bespielte Stahlgiganten” wird beim Niederösterreich Festival 2022 aufgeführt.

Das Stück “Morsecode” übersetzt auf vielschichtige Weise den Namen des Komponisten mithilfe von Morsecode in Musik – auf formaler, sowie rhythmischer Ebene. Eine besondere Herausforderung für den Pianisten sind die rhythmischen Modulationen.

Tags:

Leave a Reply