01.12.2022. Jure Goručan und 02.12.22 Antonio Chen Guang bei “Stars von Morgen im Ersten Bezirk”

Allgemein , Archiv , Events , Nachrichten , Stars von Morgen

01.12.2022. Jure Goručan und 02.12.22 Antonio Chen Guang bei “Stars von Morgen im Ersten Bezirk”

Jure Goručan ist ein slowenischer Pianist und Perkussionist, wurde 1992 in Ljubljana geboren. Dort studierte er Schlagzeug mit Boris Šurbek. Sein pianistisches Studium absolvierte der Künstler  in Köln in den Klassen von Arbo Valdma und Paulo Alvares. Seine ergänzende Studien machte Jure Goručan mit solchen renommierten Pädagogen wie Ferenc Rados, Dimitry Bashkirov oder Milana Tschernjawska. Derzeit verfeinert er sein Handwerk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Lilya Zilberstein.

Als Solist konzertiert Jure Goručans regelmäßig in Europa und Asien. Seine Partner sind prominente Orchester wie Slowenische Philharmonie,  RTV Sinfonieorchester Slowenien, Residenz-Solisten München, Mendelssohn Kammerorchester, Zagreber Solisten oder Stadtorchester Pärnu. Als Kammermusik trat er mit Roman Kim, Geza Hosszu-Legocky, Paulo Alvares, Melvyn Tan, Signum Quartett, Alja Mandič, Lyda Chen-Argerich bei solchen Festivals wie ClaviCologne, Le Printemps du Violon, Festival de Bellerive, Festival Maribor, Triple Bridge u.a. auf.  Darüber hinaus macht der Pianist viele Aufnahmen und tritt regelmäßig bei vielen Fernsehsendungen auf. Sein Repertoire erstreckt sich von der Klassik bis hin ins XXI. Jahrhundert.

Antonio Chen Guang ist ein Pianist von einem herausragenden Talent, mit einem sehr guten musikalischen Sinn und einer außergewöhnlichen technischen Kapazität. Meiner Meinung nach wird er die Tradition unserer großartigen Musik fortsetzen können. (Paul Badura-Skoda)

Ich habe den Pianisten Antonio Chen Guang mehrmals sowohl bei privaten Vorspielen als auch in öffentlichen Auftritten gehört und betrachte ihn als einen ausgezeichneten Pianisten und einen sehr gefühlvollen Musiker. (Vladimir Ashkenazy)

Antonio Chen Guang ist Laureat mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe. In seinem Spiel kombiniert er eine außergewöhnliche technische Leistungsfähigkeit mit einer profunden und reifen musikalischen Sensibilität. Auch ein außergewöhnliches Charisma auf der Bühne zeichnet den 25-jährigen aus. Seine Konzerttätigkeit mit einem breiten Repertoire von William Byrd bis zu Komponisten unserer Zeit führte den Pianisten in die großen Konzertsäle in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Neben seinen Solo-Auftritten spielte er auch mit vielen renommierten Orchestern. 

Antonio Chen Guang wurde in einer Musikerfamilie in der chinesischen Provinz Hubei 1994 geboren und studierte am Zentralkonservatorium in Peking. 2012 absolvierte er sein Studium an der Juilliard School in New York. Drei Jahre später bekam er das Diplom der Accademia Internazionale Pianistica di Imola, in welcher er bei Maestro Ashkenazy studierte. Als jüngster Absolvent in der Akademiegeschichte blieb Antonio dort ein weiteres Jahr und arbeitete mit Leonid Margarius zusammen. 

Aktuell lebt Antonio Chen Guang in Wien und verfeinert seine Spielfertigkeiten bei Prof. Lilya Zilberstein an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.  

Konzertprogramm 01.12.22 (Jure Goručan):

F. Chopin – Ballade Nr. 4 in f-Moll, Op.52
S. Rachmaninov – Klaviersonate Nr. 2, Op.39 (v.1936)
M. Ravel – Gaspard de la Nuit
B. Bartok – Klaviersonate, BB 88, Sz.80

Konzertprogramm 02.12.22 (Antonio Chen Guang):

F. Chopin Barcarolle op.60
F. Chopin Etudes op.10 (nn 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12)
S. Rachmaninov Moments Musicaux op.16

Tags:

Leave a Reply